mallorca orte

die alte Bodega

Weinkellereigenossenschaft Felanitx - so hieß der Gebäudekomplex offiziell. Doch die Mallorquiner nannten die Weinkellerei immer nur "Sindicat". Einst wurden hier edle Tropfen abgefüllt, bis 1991. Seither verfällt das schöne Gebäude, das in den Jahren 1919 bis 1920 in Felanitx errichtet wurde. Dabei ist die alte, nun leerstehende Bodega wirklich überwältigend - immer noch. 

Das Innere der alten Bodega wirkt wie eine Kathedrale. Hohe Hallen mit Spitzbögen, weite Flächen. Entworfen hatte das Projekt der Landwirtschaftsingenieur Arnest Mestre, gebaut wurde nach den Plänen des Architekten Guillem Forteza Pinya im Stil der Post-Modernisme. 

 

Seinerzeit wurden hier fast zwei Millionen Liter Wein pro Jahr produziert, vor allem Rosé. Damit war die Weinkellereigenossenschaft die größte Anlage ihrer Art auf der Insel.

 

Hier finden sich 130 Betontanks, jeder fasst mehr als 10.000 Liter. Hinzu kommen vier Stahltanks im Außenbereich, die mehr als 120.000 Liter fassen. 

 

 

 

6.500 Quadratmeter groß ist das Gebäude, das gesamte Areal misst 22.000 Quadratmeter. Zu finden ist die alte Bodega in Felanitx, direkt an der Ma-5120 im Westen des Ortes.

 

2001 wurde der beeindruckende Bau zu einem Baudenkmal erklärt, doch er verfiel weiter. Der Inselrat will den Besitzer des geschützten Gebäudes nun enteignen, um Vandalismus und Verfall aufzuhalten. 

 

Hier gibt es einige interessante Graffiti zu besichtigen, die schönen weiten Hallen und eine interessante Architektur - es sollte jedoch dazugesagt werden, dass es nicht gestattet ist, das alte Gebäude zu betreten.