2 Wie schreibe ich einen Regional-Krimi: Exposé und Co - Was ich an den Verlag schicke

Ein guter erster Schritt, einen Krimi zu schreiben, ist zum Beispiel die Teilnahme an einer Ausschreibung. Als der Emons Verlag gemeinsam mit der Mallorca Zeitung und der Literaturagentur Lianne Kolf einen Mallorca-Krimiwettbewerb ausschrieb, entschied ich mich, daran teilzunehmen.

 

Zunächst sollten die Teilnehmer ein Exposé inklusive Auflösung des Falls erstellen, die ersten 30 Seiten schreiben sowie eine Biographie einfügen und bis zu einem bestimmten Termin abschicken. Als ich die Ausschreibung auf der Webseite des Emons Verlags entdeckte, hatte ich noch zwei Monate Zeit für die Texte. So sehen im Übrigen meist die Anforderungen aus, wenn man ein Manuskript zu einem Verlag schicken möchte.

 

Du hast eine Krimi-Idee und möchtest bei einem Verlag nachhören, ob er Interesse hat? Die meisten Verlage wollen folgende Unterlagen:

  • Exposé: Eine knappe Zusammenfassung der Geschichte auf zwei bis drei Seiten - inklusive der Auflösung des Falles. Hier muss klar werden, wer die Hauptfiguren sind, wo und wann die Geschichte spielt, worum es im Krimi-Fall geht, welche Tonalität vorherrschend ist (hardboiled, launig, etc.). Achtung: Das Exposé ist KEIN Klappentext. Es geht nicht darum, den Roman nur spannend anzureißen und dann das Ende offenzulassen. Der Verlag will wirklich wissen, wie die Geschichte ausgeht. Exposé heißt: die komplette Story in Kurzform.
  • 30 Seiten aus deinem Buch: Das können die ersten 30 Seiten sein, sofern dort deine Hauptfiguren bereits vorgestellt werden. Sollten - aus welchen Gründen auch immer - die Hauptfiguren erst später eingeführt werden (wovon ich abrate), dann wäre es besser, ein Kapitel zu wählen, in dem die wichtigen Charaktere vorkommen. Und, nein, du brauchst nicht das ganze Buch zum Verlag schicken, wenn niemand es angefordert hat.
  • Biografie: Schreib einige Sätze über dich - wer du bist, was du machst, Ausbildung, Beruf und so weiter. Schreib hinein, warum genau du der oder die Richtige bist, über dieses Thema zu schreiben. Der Krimi spielt in einem Altersheim und du bist Altenpflegerin? Schreib es in die Biografie. Du fährst im Urlaub seit Jahrzehnten an den Gardasee und schreibst einen Gardasee-Krimi? Schreib es hinein. 
  • Datenblatt: Das ist eher etwas für Fortgeschrittene, kann aber für den Verlag hilfreich sein, um das Potenzial deines Buches einzuschätzen. Für welche Zielgruppe schreibst du? Gibt es ähnliche Romane, und was macht dein Buch besonders? Hast du Marketing-Kompetenzen, kennst du Journalisten, hast du Ideen, wie man das Buch bekannt machen könnte? 

 

Die Vorteile des Wettbewerbs lagen für mich auf der Hand: Da war zum einen der Zugzwang, bis zu einem bestimmten Termin eine Geschichte bis zum Ende zu entwickeln. Außerdem musste ich mir zum Setting keine großen Gedanken machen, denn das war vorgegeben – die Story sollte auf Mallorca spielen. Seitdem eine liebe Freundin auf der Insel eine sehr schöne Finca gekauft hat, fahre ich oft nach Mallorca und kenne mich dort mittlerweile gut aus, somit passte das Thema hervorragend. Zum dritten kann man sich recht einfach im Netz kundig machen, welche Zielgruppe die Regionalkrimis des Emons Verlags ansprechen: Es sind meist Frauen über 30, die die Bücher kaufen. So hatte ich erst einmal einen schönen, klar abgesteckten Rahmen: Ein Krimi für Frauen 30+, der auf Mallorca spielen sollte und einen konkreten Abgabetermin hatte.

 

Klare Vorgaben helfen

 

„Moment!“, mögen da manche rufen. „Ich bin doch kreativer Freigeist, so viele Vorgaben behindern doch nur meine Phantasie.“ Kann ja sein, aber für jemanden, der zum ersten Mal einen Roman schreibt, sind ein paar Vorgaben nicht verkehrt. Niemand, der Saxophonspielen lernt, beginnt mit Free Jazz, sondern dudelt erst einmal schön nach Noten. Dan Brown („Illuminati“, „Da Vinci Code“) schreibt seine Bestseller strikt nach einem festen Strickmuster und ist ziemlich erfolgreich damit. 

 

Für die Phantasiearbeit war ja noch reichlich Spielraum, den es fehlten noch drei sehr wichtige Elemente: der Fall, der Mörder und die Ermittler. Dazu musste ich dann erstmal nach Mallorca fliegen, aus Inspirationsgründen (klar, ne? :-). 

 

Zurück zu Teil 1: Wie schreibe ich einen Regionalkrimi? Der Anfang - Abgabetermin und Schreibroutine

 

Weiter zu Teil 3: Wie schreibe ich einen Regionalkrimi? Figurenentwicklung - Die Ermittler