Über mich

Christina Gruber: Autorin, Journalistin, Dozentin, Beraterin

Ich kann mittlerweile auf 29 Berufsjahre zurückblicken, davon habe ich 21 Jahre mit der Entwicklung von journalistischen Inhalten und Marketing-Themen für digitale Medien verbracht. Somit bin ich wohl eine „digital Native“, Geburtsjahr 1966 hin oder her.

 

In meinem Medienbüro bin ich heute tätig als Autorin, Journalistin, Dozentin und Beraterin. Ich schreibe über die Medienlandschaft für kress pro, biete Seminare zu Journalismus, Storytelling, digitale Kommunikation und Marketing, berate Selbstständige und Unternehmen bei PR, Content-Strategien und digitaler Kommunikation. Mein erster Roman "Mandelblütenmord" ist im März 2018 erschienen und gewann einen Krimi-Wettbewerb.

  

Begonnen habe ich bei den Print-Medien und im Hörfunk. Während und nach meiner Ausbildung an der Kölner Journalistenschule habe ich als freie Politik- und Wirtschaftsjournalistin gearbeitet, unter anderem für den WDR, die Deutsche Welle, den Rheinischen Merkur, das Wirtschaftsmagazin Impulse, die Berliner Zeitung oder auch für die VW Unternehmenskommunikation.

  

 

Als Abteilungsleiterin bei RTL interactive habe ich lange Jahre die Entwicklung und Umsetzung digitaler Medienprojekte für einen Fernsehsender verantwortet, vor allem die Präsentation von TV-Formaten und tagesaktueller Berichterstattung auf allen Plattformen inklusive der Sozialen Medien.

 

Reisen ist meine Leidenschaft. Von Timbuktu bis Beirut, von der Mongolei bis zur Skelettküste, von Patagonien bis Kalkutta, von Sibirien bis zum Amazonas - ich habe bisher über 80 Länder besucht und abertausende Kilomenter mit Zügen, Flugzeugen, Hubschraubern, kleinen Booten, großen Schiffen und sogar Kutschen und Heißluftballons zurückgelegt. Und immer wieder reise ich auf meine Lieblingsinsel Mallorca.